Wir feiern unser 22-jähriges Bestehen

feuerwerk

Die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft feiern in diesem Jahr das 22-jährige Bestehen ihres Vereins, der am 11. November 1993 von Willi Ulrich und Dagmar Rössler aus der Taufe gehoben wurde und natürlich auch für die neue Session ein buntes Programm vorbereitet hat.

Hier die kpl. Festschrift zum Nachlesen


Faschingsdämmerung im Wollnersaal
mehr dazu hier


Prunksitzung der KG Hilaritas Lauf e.V.
mehr dazu hier

fv-franken
Im Rahmen der Jubiläumsprunksitzung der KG Hilaritas e.V. wurde dem Verein ein Geschenk vom Fastnachtsverband überreicht.
Die Präsidentin des Fastnachtsverbandes Uschi Klein überreichte das Porzellan Geschenk für die KG Hilaritas an Rainer Krug.

uschi-klein

Wir bedanken uns herzlichst bei den Tombola-Sponsoren
mehr dazu hier


Kostümverkauf der KG Hilaritas

verkauf-2

Am Sonntag, den 14.01.2018 veranstaltete die KG Hilaritas Lauf e. V. ihren ersten großen Kostümverkauf im Vereinsheim der Karnevalsgesellschaft.

Viele große und kleine Besucher waren gekommen um sich ihre Kostüme und Accessoires für die kommende Faschingssession zu sichern.

verkauf-1 verkauf-4 verkauf-3 verkauf-5

Weihnachtsfeier 2017

Am ersten Adventssamstag luden die Vorstandschaft und der Festausschuss der KG Hilaritas zur diesjährigen Weihnachtsfeier in den Landgasthof Löhner nach Diepersdorf ein.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand O. Gerlich und der Vizepräsidentin Michaela Herberich präsentierten die Wuzzerla das Weihnachtslied „Ding Ding Dong“ bevor Landrat A. Kroder ein paar Grußworte an alle Anwesende richtete. Dabei übergab er in diesem Jahr gleich zwei Umschläge an die Vizepräsidentin, einen stellvertretend für die Bürgermeister der Stadt Lauf und einen vom Landkreis, um die Karnevalsgesellschaft zu unterstützen.

Anschließend sangen die Kinder der Kindergarde das Lied „Im Schein der Kerze“ und die Juniorengarde begeisterte mit „Last Christmas“. Die Kinder der einzelnen Garden bedankten sich bei ihren Trainerinnen und Betreuerinnen mit einem Weihnachtsgeschenk für die geleistete Arbeit, das schöne Miteinander und die viele Geduld.

Darauf folgten „Die vier Kerzen“, die das Männerballett vortrug, bevor der Weihnachtsmann die Mitglieder der KG Hilaritas besuchte.
Der Weihnachtsmann erzählte über jede Gruppe viel Schönes, aber auch einiges das sie noch verbessern können, bevor die Kinder ihr Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen durften.

Anschließend wurden noch zwei gemeinsame Weihnachtslieder angestimmt, bei denen alle kräftig mitsangen.

Beendet wurde der offizielle Teil der Weihnachtsfeier mit dem Beginn des Losverkaufs für die Tombola, der vor allem die Kinder begeisterte. Aber auch die Erwachsenen kamen bei der Vielzahl der hochwertigen Preise nicht zu kurz.


Junioren belegen 1. Platz beim „Piratenschmaus“

sieger2017
piratenbraut1

Kurz nach Faschingsbeginn nahm die Juniorengarde der KG Hilaritas Lauf e. V. an einem Turnier der besonderen Art teil.
Beim Freundschaftsturnier der Veitsbronner ShowGaMu Piraten traten die Tänzerinnen und Tänzer im Gardetanz, Showtanz, als Tanzmariechen, Tanzpaar oder Majoretten gegeneinander an. Alle wurden gemeinsam bewertet und nicht wie sonst üblich nach Kategorien getrennt.

Die Juniorengarde der Karnevalsgesellschaft Hilaritas ertanzte sich mit 796 Punkten den 1. Platz mit ihrem Showtanz „Nachts auf hoher See“ mit 19 Punkten Vorsprung zum 2. Platz, einem Tanzpaar der Steiner Schlossgeister. Den 3. Platz belegte ebenfalls ein Showtanz mit 680 Punkten.


Gardetanz im Landratsamt

landratsamt2017

Zum Auftakt der diesjährigen Faschingssession besuchte die Laufer Karnevalsgesellschaft Hilaritas das Landratsamt Nürnberger Land.

Präsident Rainer Krug freute sich, Landrat A. Kroder „in dessen Haus“ begrüßen zu dürfen und hatte einen Auszug aus dem diesjährigen Programm unter dem Motto „Fasching – die 5. Jahreszeit“ mitgebracht. Die Kindergarde eröffnete mit ihrem Marschtanz bevor die Kleinsten, die „Wuzzerla“, ihren Tanz „Jahreszeiten“ präsentierten. R. Krug und Vizepräsidentin M. Herberich verliehen A. Kroder den diesjährigen Sessionsorden, der in diesem Jahr die Bitterbachschlucht zeigt, und überreichten dem Landrat die Einladung zur Prunksitzung und den Vereinskalender 2018.

Landrat Kroder freute sich über den Besuch der KG Hilaritas, bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen für ihre wunderbaren Darbietungen und wünschte eine schöne und vor allem verletzungsfreie Session. Anschließend zeigten das Tanzmariechen L. Teuber und das Duo der Juniorengarde, C. Ulherr und L.-M.Gurtzick, mit viel Spaß, hoher Beweglichkeit und akrobatisch höchstem Einsatz, ihre diesjährigen Sessionstänze bevor alle Aktive sich mit dem Landrat zum Gruppenfoto aufstellten.


Gelungener Auftakt in die Faschingssession

elferrat2017

Am Samstag, 18.11.2017 erlebten zahlreiche Gäste im ausverkauften Wollner-Saal in Heuchling eine abwechslungsreiche und tänzerisch großartige Show der Karnevalsgesellschaft Hilaritas unter dem Motto "Fasching - die 5. Jahreszeit". Alle Gruppen haben das ganze Jahr über fleißig trainiert und präsentierten ihre Tänze zum Auftakt der Faschingssession bei der Dämmerung. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die Inthronisation der Ehrensenatorin Ruth Höpfel.

85 Tänzerinnen und Tänzer, zahlreiche Trainerinnen und Betreuerinnen und der Elferrat füllten die Tanzfläche komplett als Präsident R. Krug mit ein paar Grußworten den bunten Abend eröffnete.

Die 17 Mädels der Kindergarde, die in diesem Jahr dank Spenden mit neuen Gardekostümen ausgestattet werden konnten, starteten mit ihrem Marschtanz, gefolgt von den 13 Kleinsten, den "Wuzzerla" die die Zuschauer mit ihrem Tanz "Jahreszeiten" begeisterten. Im Anschluss zeigte die Juniorengarde, die teils durch Spenden und teils durch Finanzierung des Vereins mit neuen Gardekostümen ausgestattet werden konnte, ihren Marschtanz bevor Präsident R. Krug die Ehre hatte die neue Ehrensenatorin Ruth Höpfel zu inthronisieren.

Im Laufe des Abends glänzten die Tanzmariechen F. Grasser, L. Matschke und L. Teuber mit Eleganz und akrobatischen Höchstleistungen. Die Duos der Juniorengarde und der Schlossgarde bewiesen Synchronität und zeigten atemberaubende Akrobatik. Die Laufer Schlossgarde glänzte mit Ihrem Marschtanz.

Zwischen den vielen Tanzeinlagen gab es, wie bei jeder Dämmerung, Ehrungen. Alle Aktive bekamen im Laufe des Abends den diesjährigen Sessionsorden und den Vereinskalender 2018 überreicht. Außerdem wurden noch einzelne Tänzerinnen für 5 bzw. 8 Jahre aktives Tanzen ausgezeichnet. Rainer Krug bekam den Narrenkopf für 5 Jahre Präsident verliehen, E. Weißgerber bekam eine Auszeichnung für 5 Jahre Elferrat, A.-K. Gerlich und S. Müller wurden für 5 Jahre Trainerin und M. Gurtzick für 5 Jahre Betreuerin ausgezeichnet. Für 10 Jahre Elferrat wurde H. Rechl geehrt. Das silberne Vereinswappen in Lorbeer ging an T. Nahlik für 11 Jahre Vereinszugehörigkeit, das Bimberla in Silber erhielt S. Müller für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit und das goldene Vereinswappen in Lorbeer ging an D. Fischer und A. Larisch für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Sehr beeindruckend war die Wandlungsfähigkeit der verschiedenen Gruppen in den Showtänzen. Die Kindergarde präsentierte ihren Showtanz "Katz und Maus - ein Tanz wird draus". Bei den 20 Tänzerinnen der Juniorengarde wurde es gespenstisch bei ihrem Showtanz "Nachts auf hoher See". Die Damen der Power Generation suchten einen Traummann und die Schlossgarde war "im Reich der Maya". Fast schon traditionell zeigte das Männerballett, die "Pengertz Nixen", als letzte Gruppe ihren Tanz "Von cool bis hot". Diese zeigten in ihren vielen verschiedenen Kostümen eine tolle Show, bei der die Lachmuskeln enorm strapaziert wurden.

Zum Abschluss dieses gelungenen Abends lud R. Krug die Gäste zum Kinderfasching am 21. Januar 2018 in die Bertleinaula, zur Prunksitzung am 27. Januar 2018 in die Karl-Diehl-Halle in Röthenbach und zu den drei tollen Tagen auf den Laufer Marktplatz ein, bevor alle Aktive auf der Tanzfläche den Vereinstanz tanzten.


Die KG Hilaritas stürmte das Laufer Rathaus

Am 11.11. um 11:11 Uhr stürmten auch in diesem Jahr die Narren der Karnevalsgesellschaft Hilaritas das Laufer Rathaus.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten R. Krug eröffnete die Kindergarde, ausgestattet mit neuen Gardekostümen, gekonnt mit ihrem Marschtanz das Programm. Gefolgt von den Kleinsten, den "Wuzzerla", die mit ihrem Tanz "Jahreszeiten" begeisterten.
Anschließend zeigten die Tanzmariechen L. Matschke und F. Grasser, und das Duo der Junioren L.-M. Gurtzick und C. Ullherr ihre diesjährigen Sessionstänze mit viel Spaß, hoher Beweglichkeit und akrobatisch höchstem Einsatz.

Zwischen den Tänzen der Solistinnen bekamen der 1. Bürgermeister Benedikt Bisping, der 2. Bürgermeister N. Maschler und der 3. Bürgermeister T. Lang den diesjährigen Sessionsorden der KG Hilaritas Lauf e. V. durch Vizepräsidentin Michaela Herberich verliehen und die Einladungen zur Prunksitzung und den neuen Vereinskalender überreicht.

Im Anschluss zeigte die Juniorengarde, die ebenfalls mit neuen Gardekostümen ausgestattet wurde, ihren Marschtanz, bevor die Kinder der "Wuzzerla" und der Kindergarde nochmal zum Einsatz kamen, um Bürgermeister B. Bisping den Rathausschlüssel abzunehmen. Die drei Bürgermeister bekamen, wie in jedem Jahr, eine Aufgabe gestellt, die dieses Jahr schon am Abend der Prunksitzung erledigt werden muss, damit sie am Aschermittwoch den Rathausschlüssel zurück bekommen.

Zum Abschluss präsentierte die Laufer Schlossgarde ihren Marschtanz, bevor sich alle Aktive mit den Bürgermeistern zum Gruppenfoto aufstellten.

Die KG Hilaritas Lauf e. V. bedankt sich bei allen Spendern die es ermöglicht haben, dass sowohl die Kinder- als auch die Juniorengarde in diesem Jahr mit neuen Gardekostümen ausgestattet werden konnten. Ohne diese Spenden wäre es nicht möglich gewesen beide Garden mit neuen Kostümen auszustatten.


Einweihung des neuen Vereinsheims

tag-der-offenen-tuer

Nach dem sechsmonatigen Umbau einer Industriehalle auf dem Speck-Pumpen-Gelände wurde am Freitag, den 20.10.2017 das neue Vereinsheim der KG Hilaritas Lauf e. V. eingeweiht.

Die Karnevalsgesellschaft Hilaritas freute sich an diesem besonderen Tag ihre Räume den geladenen Gästen präsentieren zu dürfen. Alle staunten wie sich im letzten halben Jahr die ehemalige Industriehalle verändert hat, vor allem die zwölf Meter lange Spiegelwand im Tanzraum sorgte für Bewunderung.

Präsident R. Krug dankte in seiner Rede allen ehrenamtlichen Helfern, Gönnern und Sponsoren und drückte die Freude der Karnevalsgesellschaft über das neue Vereinsheim aus. Bürgermeister Bisping und Landrat Kroder beglückwünschten die KG Hilaritas zu ihrem neuen Domizil und lobten den Zusammenhalt im Verein ohne Diesen dieses große Projekt nicht zu stemmen gewesen wäre.

1_1 1_2 6_1 6_2 4_1 4_2
Vergleich der Räume vor und nach dem Umbau

Nimm die Beine in die Hand – und tanz

tanzworkshop17

Unter dem Motto „Tanzen macht Spaß“ bot die Karnevalsgesellschaft Hilaritas beim Ferienprogramm des Kreisjugendrings einen Tanzworkshop für Kinder an.

Elf tanzbegeisterte Mädels kamen trotz des schönen Wetters in die AWO Begegnungsstätte und studierten mit Trainerin J. Funke einen Tanz zum Schlager „Nimm die Beine in die Hand“ ein. In den Pausen wurden die Teilnehmerinnen vom 2. Vorstand der AWO, Christine Albert, mit Getränken und Naschereien verwöhnt.

Die Mädchen hatten viel Spaß und führten am Ende ihren Tanz stolz ihren Eltern vor.


Zeltlager am „Monte Kaolino“ 2017

Wie jedes Jahr, veranstalteten wir auch in diesem Jahr Mitte Juli unser Zeltlager am „Monte Kaolino“.

zeltlager2017

Als am Freitag Nachmittag die Tänzerinnen und Tänzer unserer Gruppen anreisten, hatte das Aufbauteam schon gute Arbeit geleistet. Gemeinsam wurden noch die Zelte aufgebaut, die auch gleich bezogen wurden. Dann wurde der Campingplatz erkundet, was vor allem für die neuen Tänzerinnen spannend war.
Zur Stärkung durfte natürlich das gemeinsame Abendessen nicht fehlen. Nach dem Abendessen wurden wir von einem Gewitter überrascht, was der Stimmung aber nicht schadete.

Als es dunkel wurde brachen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Ihren Trainerinnen und Betreuerinnen zu einer kleinen Nachtwanderung auf. Nach dieser ging es in die Zelte, in denen die Kinder mehr oder weniger schnell einschliefen.

Am Samstag morgen mussten wir einige Zelte trocken legen, da in der Nacht noch ein Gewitter folgte. Die Meisten hatten aber trotzdem gut geschlafen und waren nach dem Frühstück und dem gemeinsamen Abspülen (das nach jeder Mahlzeit folgte) voller Tatendrang. Gemeinsam wurden Fähnchen für die Tischdeko für unsere Veranstaltungen gebastelt. Anschließend wurden alle Tänzerinnen und Tänzer in fünf altersgemischte Gruppen aufgeteilt, diese studierten zusammen einen Teil eines Tanzes ein, der am Ende zu einem Tanz zusammengefügt und auf der großen Wiese gezeigt wurde. Es war wirklich beeindruckend was unsere Tänzerinnen der Wuzzerla, Kinder-, Junioren- und Schlossgarde und die Tänzer des Männerballetts in dieser kurzen Zeit zusammen geschafft haben.

Nach dem Mittagsessen gestalteten die einzelnen Gruppen jeweils eine Fotokollage. Diese werden in unserem neuen Vereinsheim aufgehängt. Nachmittags bestiegen wir den „Monte Kaolino“, dass machte vor allem den jüngeren Tänzerinnen einen riesen Spaß, aber auch einige „Große“ ließen es sich nicht nehmen den großen Sandberg zu erklimmen.

Wie jedes Jahr zeigten die einzelnen Gruppen auf der großen Wiese, wie weit sie schon mit ihren Tänzen für die neue Session gekommen sind, bevor die „Großen“ mit den Vorbereitungen für das Abendessen begannen und die „Jüngeren“ wieder etwas Zeit zum toben und spielen hatten.

Zum Abendessen gab es gegrillte Leckereien, Salate und Brot und am Abend wurde Stockbrot gebacken. Damit ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es leider schon wieder zusammenpacken. Alle halfen mit, damit unser kleines „Hilaritas-Dorf“ schnell wieder verschwand. Zum Abschluss durften alle noch Sommerrodelbahn fahren, was den Kindern und Jugendlichen großen Spaß machte.

Wir danken allen Helfern und Sponsoren, ohne die dieses wunderschöne Wochenende nicht möglich gewesen wäre und freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Kunigundenfest 2017, wir waren auch dabei.


Pengertz Nixen tanzten in der Pegnitz.

ballett-im-wasser

Die Pengertz Nixen machten ihrem Namen alle Ehre.
Im Rahmen des 18. Laufer Kanu-Rennens zum Altstadtfest 2017 tanzte das Männerballett der KG Hilaritas Lauf in der Rennpause auf einer Sandbank vor dem Wenzelschloss im kalten Pegnitzwasser.
Mit dem Vereinstanz der KG Hilaritas dem „Achy Breaky Heart“ begeisterten sie die Zuschauer.


Fest der Nationen 2017, wir waren mitdabei.


Die „Pengertz Nixen“ der KG Hilaritas begeisterten

grand-prix

Fast zwei Wochen nach Faschingsende nahm das Männerballett der Karnevalsgesellschaft Hilaritas beim „11. Grand Prix der tollkühnen Männer“ in Oberasbach teil.

Trotz anfänglicher Probleme bei der Technik begeisterten die „Pengertz Nixen“ im zweiten Anlauf mit einem furiosen Auftritt und präsentierten souverän ihren Tanz „Berufe exclusive“. Damit begeisterten sie nicht nur das Publikum. Unterstützt wurden alle aktiven Tänzer von einem großen mit angereisten Fanclub der kräftig anfeuerte und mitfieberte.

Bei der Siegerehrung wurde es spannend. Die Laufer verpassten nur knapp das Siegertreppchen und ertanzten sich einen hervorragenden 4. Platz. Nach der Siegerehrung konnten alle Beteiligten bei der After-Show-Party den gelungenen Abend ausklingen lassen.


Lustiger Nachmittag für kleine Narren beim AWO Kinderfasching

awo2017-1

Zum alljährlichen bunten Treiben beim Kinderfasching hatten wieder die AWO-Mitarbeiterinnen in die Begegnungsstätte in Lauf geladen.

Gestaltet wurde dieser Nachmittag von der Karnevalsgesellschaft Hilaritas. Nach der Begrüßung durch Vizepräsidentin M. Herberich eröffnete die Juniorengarde gekonnt mit ihrem Marschtanz das Programm, gefolgt von den Kleinsten, den Wuzzerla mit ihrem Tanz „Hexen“.

Dann kam Thomas mit seinem Kinderfaschingsteam zum Einsatz, die die Kinder mit flotten Tänzen und verschiedenen Spielen, wie dem Luftballontanz und der Reise nach Jerusalem unterhielten.

Das Showtanzmariechen Celina Ulherr und die Tanzmariechen F. Grasser und L. Teuber begeisterten mit ihrem Können, mit viel Spaß, hoher Beweglichkeit und akrobatisch höchstem Einsatz.
Dazwischen durfte natürlich die Prämierung der besten Kostüme nicht fehlen.

Den diesjährigen Sessionsorden bekam I. Ulherr vom AWO Ortsverein verliehen. Gegen Ende präsentierte die Kindergarde ihren diesjährigen Showtanz „Katz und Maus – ein Tanz wird draus“, bevor sich die kleinen Gäste nochmal bei Spielen, wie Schaumkuss-Wettessen und dem Mumienspiel austoben durften. Der Vereinstanz, bei dem alle mittanzen durften, rundete das Programm ab.

Der nächste Kinderfasching der KG Hilaritas findet am nächsten Sonntag, 29.01.2017 in der Aula der Bertleinschule in Lauf statt.


Viele kleine Narren feierten mit der KG Hilaritas

aula2017-1
presse-pegnitz-zeitung

Etwa 230 Gäste durfte die Karnevalsgesellschaft Hilaritas bei Ihrem ersten großen Kinderfasching in dieser Session in der ausverkauften Aula der Bertleinschule begrüßen. Nachdem das Kinderfaschingsteam mit vielen toll verkleideten Kindern einmarschierte und damit den Nachmittag eröffnete, präsentierte die Kindergarde ihren Marschtanz, gefolgt von den Kleinsten, den Wuzzerla, die ihren Hexentanz vorführten.

Im Anschluss unterhielt das Kinderfaschingsteam die Kinder mit flotten Tänzen und tollen Spielen, wie dem Luftballonspiel und der Reise nach Jerusalem, bevor alle das Tanzmariechen F. Grasser bewundern durften.
Anschließend begeisterte die Juniorengarde mit ihrem Showtanz „Von vorgestern nach übermorgen“.

Dann ging es für die Kinder weiter, die wieder fleißig mitspielen und mittanzen durften. Gegen Ende begeisterten das Tanzmariechen L. Teuber und das Duo der Juniorengarde, L.-M. Gurtzick und C. Ulherr, mit Ihrem Können. Die Prämierung der besten Kostüme, das Mumienspiel und der Vereinstanz rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

Der nächste Kinderfasching mit großem Kostümverkauf der KG Hilaritas findet am Sonntag, 19.02.2017 in der Aula der Bertleinschule statt.


Flotte Tänze und tolle Kostüme beim Kinderfasching der KG Hilaritas

kinderfasching2

Etwa 200 Gäste durfte die Karnevalsgesellschaft Hilaritas bei Ihrem zweiten großen Kinderfasching in der Aula der Bertleinschule am Sonntag begrüßen.

Nachdem das Kinderfaschingsteam mit vielen toll verkleideten Kindern einmarschierte und damit den Nachmittag eröffnete, präsentierte die Juniorengarde gekonnt ihren Marschtanz, gefolgt von den Kleinsten, den Wuzzerla, die ihren Hexentanz zeigten.

Im Anschluss unterhielt das Kinderfaschingsteam die Kinder mit vielen flotten Tänzen und einer Polonaise bevor das Tanzmariechen der Juniorengarde, L. Matschke, mit viel Spaß, hoher Beweglichkeit und akrobatisch höchstem Einsatz begeisterte.

Anschließend präsentierten die Katzen und Mäuse der Kindergarde ihren Showtanz „Katz und Maus - ein Tanz wird draus“.
Dann ging es für die Kinder weiter mit der „Reise nach Jerusalem“, weiteren lustigen Tänzen und vielen bunten Luftballons. Gegen Ende begeisterten das Tanzmariechen der Kindergarde, F. Grasser, und das Duo der Juniorengarde, L.-M. Gurtzick und C. Ulherr, mit Ihrem Können.

Neben der Prämierung der besten Kinderkostüme, wurden dieses Mal auch die Kostüme der Erwachsenen prämiert.
Das Mumienspiel und der Vereinstanz, bei dem alle mittanzen durften, rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

Zum Abschluss der Faschingssession präsentiert die KG Hilaritas ihr komplettes Programm an den „3 tollen Tagen“ vom 26.02. bis 28.02.2017 auf dem Laufer Marktplatz.


KG Hilaritas nach Fasching noch erfolgreich

turnier-oberasbach

Am Samstag den 04.03.2017 nahm die Karnevalsgesellschaft Hilaritas Lauf am
4. Showtanzturnier in Oberasbach teil.

Die Kinder der Kindergarde ertanzten sich mit ihrem Tanz „Katz und Maus – ein Tanz wird draus“ verdient einen hervorragenden 2. Platz mit 427 Punkten in der Jugend-Wertung.

In der Ü15-Wertung verpasste die Schloßgarde mit ihrem Tanz „Prison break“ nur knapp das Siegertreppchen und landete mit 424 Punkten auf dem 4. Platz.

Unterstützt wurden die aktiven Tänzerinnen von einem großen mit angereisten Fanclub der kräftig anfeuerte und vor allem mitfieberte.


Mit den Hexen der KG-Hilaritas an Weiberfasching durch Lauf


Große Prunksitzung der KG Hilaritas Lauf in der Karl-Diehl-Halle

prunksitzung2017
presse-pegnitz-zeitung

Am Samstag, den 11.02.2017 lud die Karnevalsgesellschaft Hilaritas Lauf zu ihrer großen Prunksitzung in die Karl-Diehl-Halle nach Röthenbach ein, um ihre Gäste unter dem Motto „Fasching verwandelt alles“ mit ihrer fünfstündigen Show zu verzaubern.

Pünktlich um 18.11 Uhr marschierten alle Garden und der Elferrat durch die ausverkaufte Halle ein und füllten die große Bühne, Präsident R. Krug begrüßte die Gäste mit ein paar Grußworten ehe die Show mit dem Marschtanz der Laufer Schlossgarde begann.

Anschließend begeisterte das Tanzmariechen der Kindergarde F. Grasser mit ihrem Können bevor die Kleinsten, die Wuzzerla“, mit ihrem Hexentanz zeigten was sie im letzten Jahr alles gelernt haben.

Präsident R. Krug begrüßte über den Abend verteilt immer wieder einige Ehrengäste, wie den 3. Bürgermeister der Stadt Röthenbach T. Graf und die drei Bürgermeister der Stadt Lauf B. Bisping, N. Maschler und T. Lang, auch andere Gäste aus Politik und Wirtschaft und aus befreundeten Faschingsgesellschaften durften hierbei nicht fehlen.

Weiter ging es mit dem Marschtanz der Kindergarde bevor Landrat A. Kroder das Wort ergriff. Dieser lobte vor allem die enorme Entwicklung der KG Hilaritas in den letzten 10 Jahren. Anschließend zeigten die Tanzmariechen der Junioren, L. Matschke und L. Teuber und das Duo der Junioren, C. Ulherr und L.-M. Gurtzick, ihre Sessionstänze, mit viel Spaß, hoher Beweglichkeit und akrobatisch höchstem Einsatz.

T. Lang, 3. Bürgermeister der Stadt Lauf, begeisterte mit seiner „Bütt“, der auf fränkisch in Reimform auch auf das Problem der Karnevalsgesellschaft, bald keine Trainingsräume mehr zu haben, zu sprechen kam.

Eine Augenweide auf der großen Bühne war der Marschtanz der Juniorengarde, den die 22 Mädels gekonnt präsentierten bevor das Duo der Laufer Schlossgarde, S. und S. Müller, und das Tanzmariechen der Laufer Schlossgarde, R. Ott, mit akrobatischen Höchstleistungen begeisterten.

Zwischendurch gab es zum Nachtisch "Kaisers-Schmarren“ in Form eines Comedy-Desserts von Kabarettist J. Kaiser. Dieser strapazierte mit seinen fränkischen Frotzeleien die Lachmuskeln aller anwesenden.

Im Laufe des Abends boten alle Garden ihre Showtänze dar, so zeigten die Katzen und Mäuse der Kindergarde ihren Showtanz „Katz und Maus“- Ein Tanz wird draus, die Junioren begaben sich auf eine Zeitreise „Von vorgestern nach übermorgen“ und bei der Laufer Schlossgarde wurde es spannend, als sie ihren Showtanz „Prision Break“- Gefängnisausbruch präsentierten.

Die Damen der Power Generation klärten mit Ihrem Tanz „Seminar über Männer“ die Zuschauer über den Durchschnittsmann auf bevor A. Göttlicher die Zuschauer mit Musik-Comedy aus Franken unterhielt.

Zwischen den vielen Höhepunkten fanden, wie zu jeder Prunksitzung, die Ehrungen statt. Diese wurden von D. Bräunlein vom Fastnacht-Verband Mittelfranken durchgeführt. Geehrt wurden viele Aktive des Vereins für ihr langjähriges Engagement. Den Verbandsorden bekamen M. Full-Pritting und H. Reiche, die Ehrennadel in Silber bekam M. Nahlik, die Ehrennadel in Gold bekam A. Finke und den Verdienstorden für außerordentlich viel Engagement im Verein bekam E. Weißgerber verliehen. Außerdem bekamen auch einige Tänzerinnen das BDK-Abzeichen in bronze bzw. in gold verliehen.

Den Saal zum Brodeln brachte der Entertainer R. Knorr, der mit seinen stimmungsvollen Liedern die Gäste zum Mitmachen animierte bevor der 1. Bürgermeister B. Bisping das Wort ergriff. Dieser dankte für die eindrucksvolle Demonstration der Fröhlichkeit und versprach nach dem Aschermittwoch sich nochmals mit der Suche nach einem neuen Vereinsheim bzw. geeigneter Trainingsräume zu befassen.

Gegen Ende des Abends wurde dem langjährigen, engagiertem Mitglied R. Herberich das Laffer Bimbala in gold für seinen außerordentlichen Einsatz im Verein verliehen.

Fast schon traditionell zeigte das Männerballett, die „Pengertz Nixen“, als letzte Gruppe ihren Tanz „Berufe exclusive“. Dieses zeigten in ihren vielen verschiedenen Kostümen eine tolle Show, bei der die Lachmuskeln enorm strapaziert wurden.

Zum Abschluss dieses gelungenen Abends lud Präsident R. Krug die Gäste zu den drei tollen Tagen vom 26.02. bis 28.02.2017 auf den Marktplatz in Lauf ein, bevor alle Aktive auf der Bühne den Vereinstanz tanzten. Die nächste Prunksitzung der KG Hilaritas findet am 27.01.2018 statt.


KG Hilaritas gibt Rathausschlüssel zurück

schluesselrueckgabe2017

Da am Aschermittwoch bekanntlich alles vorbei ist, trafen sich die drei Bürgermeister der Stadt Lauf, B. Bisping, N. Maschler und T. Lang mit Vizepräsidentin M. Herberich und dem Elferrat im Rathaus.

Nachdem von Seiten der drei Bürgermeister nur Lob über die geleistete Jugendarbeit und der wunderbaren Tänze sowie Showtanz-Kostüme kam und auch die negativen und positiven Dinge der Session besprochen waren, schmiedete man schon wieder Pläne für die nächste närrische Zeit.

Anschließend gab die Vizepräsidentin der Karnevalsgesellschaft Hilaritas den symbolischen Rathausschlüssel und damit die Macht über das Rathaus an die drei Bürgermeister zurück.

Da N.Maschler und T. Lang bereits schon lange Mitglieder der KG Hilaritas Lauf e. V. sind, ließ es sich auch der 1. Bürgermeister B. Bisping nicht nehmen der Karnevalsgesellschaft beizutreten.


Fasching der Heuchlinger Vereine

presse-pegnitz-zeitung


Faschingsdämmerung der KG Hilaritas

Etwa 250 Gäste erlebten am 19.11.2016 im Wollnersaal in Heuchling eine abwechslungsreiche und tänzerisch großartige Show der Karnevalsgesellschaft Hilaritas unter dem Motto „Fasching verwandelt alles“. Alle Gruppen haben das ganze Jahr über fleißig trainiert und präsentierten ihre Tänze zum Auftakt der Faschingssession bei der Dämmerungsfeier.

elferrat2016

Pünktlich um 17:31 Uhr ging es los mit dem Einmarsch der Aktiven. 91 Tänzerinnen und Tänzer, zahlreiche Trainerinnen und Betreuerinnen und der Elferrat füllten die Tanzfläche komplett. R. Krug, der Präsident des Vereins, eröffnete mit ein paar Grußworten den bunten Abend. Als erste Gruppe präsentierten die 12 Mädchen der Kindergarde gekonnt ihren Marschtanz, gefolgt von den 17 Kleinsten, den „Wuzzerla“, die ihren Tanz „Hexen“ zeigten.

Im Laufe des Abends präsentierten die Juniorengarde und die Laufer Schlossgarde ihre Marschtänze der Session. Mit Eleganz und akrobatischen Höchstleistungen glänzten die Tanzmariechen F. Grasser, L.Matschke, L. Teuber und R. Ott. Die Duos der Juniorengarde und der Schlossgarde bewiesen Synchronität und zeigten atemberaubende Akrobatik.

ehrengast

Zwischen den vielen Tanzeinlagen gab es, wie bei jeder Dämmerung, Ehrungen. Jeder Aktive, ob Tänzerin, Tänzer, Elferrat, Ehrensenator, Trainerin, Betreuerin oder Mitwirkende hinter den Kulissen, erhielt im Laufe des Abends den dies- jährigen Sessionsorden überreicht. Außerdem wurden noch einzelne Tänzerinnen für 5 bzw. 8 Jahre aktives Tanzen ausgezeichnet.

A. Reiche bekam eine Auszeichnung für 5 Jahre Trainerin der Kindergarde und M. Full-Pritting für 5 Jahre Betreuerin der „Wuzzerla“. Für ihre zehnjährige Arbeit im Elferrat bekamen M. Hampel und T. Nahlik den „11er Rat in Silber“ verliehen, Robert Herberich bekam für 20 Jahre Elferrat den „11er Rat in Gold“. Für 11 Jahre Vereins- zugehörigkeit wurden M. Hampel, M. Särchinger und W. Schlegl geehrt. M.Herberich, S. Müller und M. Nahlik wurden für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Sehr beeindruckend war die Wandlungsfähigkeit der verschieden Gruppen in den Showtänzen. Die Kindergarde präsentierte die Premiere ihres neuen Showtanzes „Katz und Maus – ein Tanz wird draus“. Die eleganten Katzen und die süßen Mäuse zeigten ein beeindruckendes Katz- und Mausspiel. Die 22 Tänzerinnen der Juniorengarde zeigten in ihrem Showtanz „Von vorgestern nach übermorgen“, wie man von der Steinzeit in die Zukunft reisen kann.

krug

Die 9 Damen der Power Generation klärten mit Ihrem Tanz „Seminar über Männer“ die Zuschauer über den Durchschnittsmann auf. Bei der Schlossgarde wurde es spannend als sie Ihren Showtanz „Prison break – Gefängnisausbruch“ zeigten. Fast schon traditionell zeigte das Männerballett, die „Pengertz Nixen“, als letzte Gruppe ihren Tanz „Berufe exclusive“. Dieses zeigten in ihren vielen verschiedenen Köstümen eine tolle Show, bei der die Lachmuskeln enorm strapaziert wurden.

Zum Abschluss dieses gelungenen Abends lud Rainer Krug die Gäste zur Prunksitzung am 11. Februar 2017 in die Karl-Diehl-Halle in Röthenbach und zu den drei tollen Tagen auf den Marktplatz in Lauf ein, bevor alle Aktive auf der Tanzfläche den Vereinstanz tanzten.


Laufer Narren stürmten das Rathaus

Pünktlich um 16:11 Uhr stürmten am 11.11.2016 die Narren der Karnevalsgesellschaft Hilaritas das Laufer Rathaus.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten R. Krug eröffnete die Kindergarde gekonnt mit ihrem Marschtanz das Programm, gefolgt von den Kleinsten, den Wuzzerla mit ihrem Tanz „Hexen“.
Anschließend zeigten die Tanzmariechen L. Matschke und F. Grasser, die beide zum ersten mal solo vor Publikum tanzten und das neu zusammengestellte Duo der Junioren L.-M. Gurtzick und C. Ullherr ihre diesjährigen Sessionstänze mit viel Spaß, hoher Beweglichkeit und akrobatisch höchstem Einsatz.

rathaus2016

Zwischen den Tänzen der Solistinnen bekamen der 1. Bürgermeister B. Bisping, der 2. Bürgermeister N. Maschler und der 3. Bürgermeister T. Lang den diesjährigen Sessionsorden der KG Hilaritas durch Vizepräsidentin M. Herberich verliehen und die Einladungen für die Prunksitzung überreicht.

Im Anschluss zeigte die Juniorengarde ihren Marschtanz, bevor die Kinder der „Wuzzerla“ nochmal zum Einsatz kamen, die dem 1. Bürgermeister B.Bisping den Rathausschlüssel abnehmen durften.
Die drei Bürgermeister bekamen, wie in jedem Jahr, eine Aufgabe gestellt, die bis zum Abend des Faschingsdienstags erledigt sein muss, damit sie am Aschermittwoch den Rathausschlüssel zurück bekommen.

Zum Abschluss präsentierte die Laufer Schlossgarde, ausgestattet mit neuen Kostümen, ihren Marschtanz, bevor sich alle Aktiven mit den Bürgermeistern zum Gruppenfoto aufstellten.


Faschingsendspurt auf dem Laufer Marktplatz

endspurt2017
presse-pegnitz-zeitung

Die Karnevalsgesellschaft Hilaritas bot am Faschingswochenende ein buntes Programm auf dem Laufer Marktplatz. Am Sonntag und Rosenmontag durften die Besucher des Marktplatzes bei schönem Wetter alle Marsch- und Showtänze der einzelnen Garden bewundern.

Die Tanzmariechen und Showtanzduos zeigten ihre Sessionstänze und begeisterten mit viel Spaß, hoher Beweglichkeit und akrobatisch höchstem Einsatz.
Die „Wuzzerla“ präsentierten ihren Hexentanz, die Power Generation klärte mit ihrem „Seminar über Männer“ die Zuschauer über den Durchschnittsmann auf und das Männerballett, die „Pengertz Nixen“, begeisterten mit ihrem Tanz „Berufe exclusive“.

Zwischendurch „regnete“ es immer wieder Süßigkeiten, aber auch an den Buden auf dem Marktplatz konnten sich die Besucher mit Speis und Trank versorgen. Zudem freuten sich die Kleinsten an allen drei Tagen über das Kinderkarussell.

Am Sonntag unterhielten auch „Die wilden Antikörper“ vom DJK Oberasbach mit ihrem Tanz die Zuschauer, die Travestiekünstlerin J. Dumée brachte die Menge zum Lachen und zum Mitmachen animierte der Entertainer R. Knorr mit seinen stimmungsvollen Liedern.

Am Rosenmontag waren die Prinzessin und die Showtanzgruppe der FG Crazy-Dancers aus Nürnberg geladen und gaben ihre Tänze zum Besten, auch J. Dumée durfte mit ihrem Programm nicht fehlen.

Am Faschingsdienstag gab es auf Grund des schlechten Wetters nur ein verkürztes Programm der Karnevalsgesellschaft und von J. Dumée. Traditionell bedankten sich die einzelnen Garden, wie in jedem Jahr, bei ihren Trainerinnen und Betreuerinnen für die tolle Session und verabschiedeten einzelne Tänzerinnen.

Außerdem wurde auch noch vielen Helfern, die zum Gelingen der 3 tollen Tage beigetragen haben, gedankt. Die Grußworte des 2. Bürgermeisters N. Maschler, der als Indianer verkleidet alle Mitglieder und Freunde des „Stammes rauschendes Pegnitzwasser zu Lauf“ zum „Stammestreffen im Laufer Wohnzimmer“ begrüßte, durften am Faschingsdienstag nicht fehlen.


Am Sonntag, 11. Sept. fand in Speikern (Ortsteil von Neunkirchen) wiedermal das Hopfenfest statt.

hopfenfest1

Diesmal war auch eine Darbietung der KG Hilaritas gewünscht. Wir früher schon mal dort mit einer Garde vertreten.

Es war mit ca. 30 Grad sehr heiß. Aber die „Laufer Schloßgarde“ mit ihrem Showtanz und das Tanzmariechen R. Ott zeigten auch bei dieser Hitze, wie fantastisch und akrobatisch sie tanzen können.

Um 13.00 Uhr begannen sie mit dem Showtanz; um 14.00 Uhr das Tanzmariechen und um 15.00 Uhr wurde dann als Überraschung für die Gäste der „Acky Breaky“ getanzt. Dazu wurden auch die Gäste des Hopfenfestes aufgefordert. Einige trauten sich auch mitzumachen.

Die Stimmung war super auf dem Fest nur die Hitze machte uns allen Aktiven wie auch Gästen zu schaffen.


Blumenfest in Röthenbach, wir waren mit unserem Sponsor mit dabei

blumenfest1 blumenfest2 blumenfest5 blumenfest4 blumenfest3

Sommerferienprogramm des KJR und der KG Hilaritas e.V.

Am 16.08.2016 von 15.00 Uhr -16.30 Uhr fand wieder das Sommerferienprogramm des KJR unter dem Motto Summer Moves statt. Die Trainerin J. Funke des Karnevalsvereins Hilaritas hatte sich dafür eine spezielle Sommerchoreographie ausgedacht.

sommer-move

14 motivierte Mädchen hatten sich angemeldet um einen Tanz zu moderner Musik zu erlernen. Bei Musik die wo zum Hüfte schwingen mitreißt u.a. "Shut up and dance" lernten die Tanzbegeisterten Kinder schnell die passenden Schritte. Die durften sie zum Schluss ihren Eltern präsentieren.

Auch E. Hammer (erster Vorstand der AWO) ließ es sich nicht nehmen an diesem besonderen Nachmittag mit anwesend zu sein und die Kinder mit Getränke und Eis zu versorgen.

Am Ende des Nachmittages gab es ein gemeinsames Gruppenfoto.


Am 30.Juli 2016 gaben sich unser Ehrensenator A. Horlamus und seine H. in der Kunigundenkirche in Lauf das Jawort vor Gott.

Eine kleine Abordnung der KG Hilaritas, bestehend aus einigen der Wuzzerlas, Kindergarde, Trainer, Betreuer sowie Elferräte, Präsidenten und Vorstände, stand vor der Kirche beim Auszug Spalier und warfen traditionsgemäß mit Reis.
Das Brautpaar war darüber sehr überrascht und erfreut.

Zur Freude aller wurde dann mit einen Gedicht Glück gewünscht und ein Geschenk übergeben.
„Möge diese Liebe und das Glück ewig halten“


Zeltlager 2016

zeltlager2016

Kunigunde - eine von uns!

kunigunde
Hier der Artikel

Bilder vom Kunigundenfestzug


Unser Auftritt beim Vogelverein Herzogenaurach an Christi Himmelfahrt am 5.5.2016.

vogelverein1 vogelverein2 vogelverein3 vogelverein4

So seh´n Sieger aus! Schalalalala...
Unsere Junis

neustadt

Wir gratulieren unserer Kindergarde und den Junioren nochmals zum jeweils 1. Platz beim Showtanzturnier am 20.02.2016 in Bad Neustadt.
Wir sind sehr stolz auf euch !!!

Das meldet die Presse dazu:

logo-rhoen-und-saalepost 21. Feb. 2016

logo-rhoen-und-saalepost 22. Feb. 2016

logo-mainpost 22. Feb. 2016

neustadt3 neustadt2 neustadt8 neustadt6 neustadt3 neustadt2

1ster und 2ter beim Showtanzturnier im Hans-Reif-Sportzentrum.

urkunde-erster

Unsere Juniorengarde hat mit sagenhaften 441 Punkten den
1. Platz
beim Showtanzturnier in Oberasbach erreicht !!!!

Unsere Kindergarde hat mit ihrem Showtanz mit 433 Punkten den
2. Platz gemacht - wir sind sehr stolz auf euch !!

Herzlichen Glückwunsch
mehr dazu hier

pfeil-top
Top