Kindergarde

Turnhalle Realschule Lauf
Nordring
91207 Lauf

Training in den Schulferien:
Vereinsheim KG Hilaritas Lauf e. V.
Röthenbacher Str. 30
91207 Lauf a. d. Pegnitz

jeweils Freitag von

Kontakt:
E-Mail: kghilaritas@gmx.de

In unserer Kindergarde werden jährlich abwechselnd ein neuer Gardetanz/ Marschtanz oder ein neuer Showtanz einstudiert. Beim Showtanz wird in der Musik sowie in der Choreographie jährlich variiert, die Kostüme und das Thema bleiben über zwei Sessionen aber nahezu unverändert, bzw. werden nur geringfügig angepasst.

Ein Hauptziel in diesem Bereich stellt neben der tänzerischen Ausbildung die soziale Komponente dar. Die Kinder werden an Ihre Verantwortung innerhalb der Gruppe herangeführt, ein Teamworking wird entwickelt und die mentale Sicherheit für die Auftritte wird vermittelt.

Die ganze Ausbildung fundiert auf diesen beiden Pfeilern, altersgerecht werden bestimmte Lerninhalte durchaus spielerisch einstudiert.

Beim Gardetanz sind erste Schrittfolgen, akrobatische Standards sowie ein Tanzen in der Gruppe als Primärziel definiert.

Eine angepasste Choreographie wird einstudiert, die Auswahl der Musik orientiert sich an der Altersgruppe, bekannte Melodien mit einem klar erkennbaren Rhythmus finden Anwendung, natürlich abgemischt als Gardetanz, meist als Musikmedley.

In der Ausbildung wird der Grundstein für die weiteren Schritte in Richtung Juniorengarde gelegt.

Beim Showtanz soll eine Geschichte bzw. ein Thema erzählt und behandelt werden. Darauf wird die Choreographie, die Kostüme, das Schminkbild und natürlich die Auswahl der Musik abgestimmt. Auch hier werden Lieder mit klarem Takt und hohem Wiedererkennungswert ausgewählt.

kinder-showtanz
Showtanz Kindergarde

In dieser Gruppe wird zusätzlich noch ein Tanzmariechen und ein Duo ausgebildet.

sonja sonja-trainerin
Tanzmariechen Sonja Schölzel mit Trainerin Ann-Katrin Gerlich, Tänzerin der Laufer Schlossgarde.
emilia-amelie emilia-amelie-trainerinen
Kindergarde Showtanzduo Emilia und Amelie