Laufer Schlossgarde

Alter: von 15 Jahren bis ??

schlossgarde1

Training:

Üblicherweise:
Turnhalle Realschule Lauf
Nordring
91207 Lauf

Training in den Schulferien:
Vereinsheim KG Hilaritas Lauf e. V.
Röthenbacher Str. 30
91207 Lauf a. d. Pegnitz

jeweils Freitag von
und Ausdauertraining Mittwoch von

Kontakt:
E-Mail: kghilaritas@gmx.de

In unserer Laufer Schlossgarde steht als Repertoire ein jährlich neu einstudierter Gardetanz/ Marschtanz und ein Showtanz plus Zugabe zur Verfügung.

Hier wird beim Gardetanz Wert auf eine hohe Synchronität und eine geschmackvolle Zusammenstellung der einzelnen Figuren und Schrittfolgen gelegt. Auch der akrobatische Bereich findet Einzug in die Choreographie, Hauptbestandteil sind allerdings die tänzerischen Elemente. Die Zielrichtung bei der Auswahl der Musik liegt mehr im modernen statt im klassischen Marschtanz.

Beim Showtanz wird ein großes Augenmerk auf die Auswahl der Musik, die Zusammenstellung der Kostüme, die Möglichkeit mehrerer Kostümwechsel, ein passendes Schminkbild sowie eine erkennbare und nachvollziehbare Story, die durch die mit einem ansteigenden Spannungsverlauf angelegte Choreographie erzählt wird, gelegt. Dadurch wird eine mitreißende Show mit einem hohen Wiedererkennungswert erreicht. Als tänzerische Elemente wird hier im Prinzip alles zum Einsatz gebracht, von klassische Schritten aus dem Repertoire des Standardtanzes, über HipHop und Dancefloor Moves, bis hin zu lateinamerikanischen Abfolgen.

schlossgarde-gr
Die Laufer Schlossgarde vor dem Wenzelschloss in Lauf
showdanzgruppe
Showtanzgruppe Laufer Schlossgarde

Zusätzlich stellt diese Garde noch ein Tanzmariechen.

celina celina2
Tanzmariechen der Laufer Schlossgarde Celina